3 Themen - Mensch - Umwelt - Technik

Neues Regionshaus Hannover


Laufzeit des Projektes:

01.06.2006 bis 31.12.2009

Projektkoordination:

Forschungsgruppe Umweltpsychologie (FG-UPSY)
& Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Prof. Dr. Volker Linneweber (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Projektbeschreibung:


Das Projekt "Neues Regionshaus Hannover" (NRH) untersuchte die Mensch-Technik-Umwelt-Interaktion am Arbeitsplatz, hier am Beispiel eines energieeffizienten Bürogebäudes. Durch die partizipative Einbindung der Nutzer schon zu Beginn des Prozesses wurde die Nutzung der innovativen Technik optimiert. So wurde der Umzug von MitarbeiterInnen der Region Hannover in das 2007 erbaute NRH durch interdisziplinäre Forschungsarbeiten begleitet. Auch nach dem Umzug wurden Untersuchungen und Interventionen durchgeführt, die eine Optimierung der Nutzung des NRH zum Ziel hatten.

Projektpartner:

Gefördert von:

Gefördert von
Gefördert von

Ansprechpartner/in:

Dipl.-Psych. Noreen Heße, Dipl.-Psych. Jan Hildebrand, Prof. Dr. Petra Schweizer-Ries